Organisationen optimieren
Herausforderungen, die aus einem dynamischen Umfeld resultieren, sind anspruchsvoll. Wir unterstützen wandlungsfähige Unternehmen und Organisationen dabei, Ihr Optimierungspotenzial auszuschöpfen. In umfassenden Analysen eruieren wir interne Problemstellungen und entwickeln zukunftsträchtige Lösungen.
Organisationsanalyse
Viele Aufbauorganisationen wachsen historisch um Schlüsselpersonen. Aus Personal- oder Strategieveränderungen kann eine nicht mehr stimmige Aufbauorganisation resultieren. Mit Analysen und Interviews überprüfen wir Ihre Organisationsstruktur und begleiten Sie auf dem Weg zu einer Aufbauorganisation, die passt – heute und morgen.
- Analysieren und Optimieren bestehender Strukturen
- Aufbaustruktur definieren bei neuen Ausrichtungen
- Wirkungsanalyse von Reorganisationen
- Handlungsfelder identifizieren
- betriebswirtschaftliche Analyse
- Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen
Prozessüberprüfung
Ihre Organisation oder ihr Unternehmen befindet sich in einem dynamischen Umfeld. Dies erfordert eine periodische Überprüfung und Optimierung von Prozessen. In Interviews sowie mit der Auswertung von Dokumenten gewinnen wir eine subjektive und dennoch faktenbasierte Einschätzung der Qualität Ihrer Prozesse.
- Analysieren und Optimieren von Prozessen
- Dokumentieren von Prozessen
- Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagements
Business Excellence
Als EXPRIX-Finalist und EFQM-validiertes Unternehmen sind wir ein ausgezeichneter Sparrings-partner beim Aufbau Ihrer Business Excellence. Erfahren Sie online mehr über die Euro-pean Foundation for Quality Management.
Dienstleistungsqualität in Gemeinden
Einwohnerinnen und Einwohner erwarten qualitativ hochstehende Gemeindedienstleistungen. Mit DLQ+ verbessern Sie die Dienstleistungsqualität systematisch, effizient und gestalten aktiv die Zukunft Ihrer Gemeinde.
DLQ-Check
Wie gut ist die Dienstleistungsqualität in Ihrer Institution oder Ihrem Unternehmen? Mit unserem DLQ-Check erkennen Sie Verbesserungspotenziale. Anschliessend unterstützen wir Sie dabei, die wesentlichen Handlungsfelder anzugehen.
«Qualität ist kein Zufall.»
Qualitätssicherung
Jede Institution strebt eine gewisse Qualität an. Je nach Branche, Unternehmen oder Organisation definiert sich Qualität sehr unterschiedlich. Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeitenden bei der Suche nach einem konsensualen Qualitätsverständnis und begleiten Sie bei der Qualitätssicherung.
Einwohnerzufriedenheit
Wissen Sie, was die Einwohnerinnen und Einwohner Ihrer Gemeinde von Ihnen erwarten? Erfahren Sie mehr über das Thema Zufriedenheitsanalyse in unserer Broschüre.
Projektsteuerung
«Strategien entwickeln» und «Organisationen optimieren» sind unser Kerngeschäft. Wir unterstützen Sie in diesen Bereichen: mit Projektleitung, langjährigem Know-how und professionellem Engagement.
- langjährige Expertise in Projektbegleitung und -leitung
- systematische und realistische Projektplanung
- konsequente prozedurale Steuerung
- situatives Einbringen von Fachkompetenz
- zielorientierte Moderation von Sitzungen, Workshops und Tagungen
- Unterstützung der Projektgruppe
Lesenswert
Unseren Ansatz, unser Wissen und unsere Erfahrungen haben wir im Buch «Projektmanagement. Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern» aufbereitet. Entdecken Sie mehr sowie weitere von uns publizierte Werke.
PM-Check
Sie haben ein Projektmanagement und möchten dieses prüfen lassen? Der PM-Check zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Projektmanagement verbessern. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung von Massnahmen in Ihren Handlungsfeldern.
Von der Projektinitiierung zum Projektcontrolling
Unsere Kundinnen und Kunden
Philippe Dietiker, Abteilungsleiter
Abteilung Besondere Förderung, VSA
Monica Linder-Guarnaccia, Geschäftsführerin
IBA Basel ©IBA Basel / Foto: Martin Friedli
Strategien entwickeln
Neben dem Optimieren von Organisationen zählt auch das Entwickeln und Aktualisieren von Strategien zu unseren Kernkompetenzen. Mit eigens entwickelten, bewährten Werkzeugen unterstützen wir Sie, die zukünftige Ausrichtung Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens aktiv, systematisch und umsetzungsorientiert zu gestalten.