Strategische Instrumente 8/10

Strategy Wheel nach Montgomery

Das Strategy Wheel nach Montgomery können Sie - in Anlehnung an den im ersten Blogeintrag dargestellten idealtypischen Strategieprozess – im Schritt «Strategieentwicklung» nutzen. Das «Strategie-Rad» liefert Transparenz darüber, ob die Aktivitäten einer Institution mit ihren zentralen Zielen bzw. dem Nutzenversprechen harmonieren. Dabei sind die Themen nicht vorgegeben, wodurch jedes Strategie-Rad anders ist.

Vorgehen

  1. Formulieren Sie das Nutzenversprechens («Purpose») Ihres Unternehmens: Wieso existieren wir? Was können wir anders und/oder besser als andere?
  2. Beschriften Sie die angrenzenden Felder mit Themen, die für Ihr Unternehmen relevant sind
  3. Füllen Sie die Felder aus: Was müssen wir in diesem Bereich tun oder welche Ressourcen benötigen wir, um den Unternehmenszweck zu erreichen?

verwendete Quellen:

Sources of Insight. (Ohne Datum). The Strategy Wheel. Abgerufen von sourcesofinsight.com/strategy-wheel/

Geraldine Pellet
Betriebsökonomin FH, Master of Science FHO in Business Administration