Die Organisation an der Schnittstelle zwischen dem strategischen Organ (Vorstand oder Stiftungsrat) und der operativen Geschäftsleitung ist ein zentraler Faktor für eine funktionierende Zusammenarbeit.
Ansätze und Anregungen bieten Ihnen Antworten auf folgende Fragen:
- Welche organisatorischen Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit eine zielführende Zusammenarbeit möglich ist?
- Wie viel Organisation ist überhaupt notwendig?
- Wie entwickeln Sie eine für Ihre Institution passende Struktur?
- Welche Hilfsmittel unterstützen Institutionen bei der Schnitt-stellenoptimierung?
- Wie fördern Sie die Akzeptanz von organisatorischen Regelungen?
- Welche organisatorischen Herausforderungen entstehen aufgrund der «Sandwichposition» zwischen Mitarbeitenden und strategischen Gremien für die Geschäftsleitung?
Gefragt sind pragmatische und passende Lösungsansätze für die Schnittstelle zwischen dem Vorstand/Stiftungsrat und der Geschäftsleitung in Ihrer Institution.
Referat von Fritz Forrer
Forrer Lombriser & Partner AG