Die Organisation der Ämter steht vor schwierigen Herausforderungen. Mehr Aufgaben sollen mit weniger Budget bewältigt werden. Leistungen sollen auf die Kunden ausgerichtet werden.
- Wie kann der Balanceakt zwischen gewachsenem Aufgabenportfolio und Spardruck gelingen?
- Mit welchen organisatorischen Massnahmen können die Qualität der Leistungen weiter verbessert und die Kundenorientierung gefördert werden?
- Wie funktionieren Führung und Zusammenarbeit besser und wie gelingt eine Entlastung der Amtsleitung?
Wie finden Sie die passende Organisationsform? - Und wie gehen Sie vor?
Impulsreferat mit Erfahrungen aus Praxisprojekten
Referat von Marcel Schöni
Partner und Projektleiter Forrer Lombriser & Partner AG
Herausforderungen an die Organisation bei starkem Wachstum
Erfahrungen und Erkennisse
Referat von Dr. Olivier Kappeler
Amtschef/Kantonsarzt, Amt für Gesundheit Thurgau
Die letzten Bürokraten - Geht es nicht ohne Hierarchie und Regeln?
Erfahrungen aus Organisationsprojekten
Referat von Christian Schepers
Projektleiter Forrer Lombriser & Partner AG