New Public Management-Ansätze, politische Forderungen nach Wirkungsnachweisen oder der generelle Wunsch nach höherer Transparenz zwingen Schulen zu Leistungs- und Erfolgsmessungen. Daraus folgen zahlreiche Herausforderungen und Fragestellungen:
- Welche Kennzahlen bewähren sich in der Praxis?
- Was ist bei der Entwicklung von Kennzahlensystemen zu beachten?
- Welchen Nutzen haben die Schülerinnen und Schüler, Studierenden und die Lehrerschaft?
Schulen besser führen mit Kennzahlen
Wieso brauchen Sie Kennzahlen? Und wie setzen Sie diese ein?
Impulsreferat von Marcel Schöni
Partner und Projektleiter Forrer Lombriser & Partner AG
Kennzahlen im Alltag
Erfahrungen und Erkenntnisse
Referat von Andrea Russi
Mitglied der Geschäftsleitung/Evaluatorin Fachstelle für Schulbeurteilung Kanton Zürich
Erfahrungen mit kennzahlengestützter Führung
Erfahrungen und Erkenntnisse
Referat von Monica Sittaro-Hofmann
Rektor-Stellvertreterin, Bereichsleiterin Weiterbildung/Brückenangebote Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen