Veranstaltung

Schulen besser führen mit Kennzahlen

Fachtagungen für Institute für Höhere Berufsbildung / Hochschulen vom

New Public Management-Ansätze, politische Forderungen nach Wirkungsnachweisen oder der generelle Wunsch nach höherer Transparenz zwingen Schulen zu Leistungs- und Erfolgsmessungen. Daraus folgen zahlreiche Herausforderungen und Fragestellungen:

  • Welche Kennzahlen bewähren sich in der Praxis?
  • Was ist bei der Entwicklung von Kennzahlensystemen zu  beachten?
  • Welchen Nutzen haben die Schülerinnen und Schüler, Studierenden und die Lehrerschaft?

Schulen besser führen mit Kennzahlen

Wieso brauchen Sie Kennzahlen? Und wie setzen Sie diese ein?

Impulsreferat von Marcel Schöni
Partner und Projektleiter Forrer Lombriser & Partner AG

Referat

Kennzahlen im Alltag

Erfahrungen und Erkenntnisse

Referat von Andrea Russi
Mitglied der Geschäftsleitung/Evaluatorin Fachstelle für Schulbeurteilung Kanton Zürich

Referat

Erfahrungen mit kennzahlengestützter Führung

Erfahrungen und Erkenntnisse

Referat von Monica Sittaro-Hofmann
Rektor-Stellvertreterin, Bereichsleiterin Weiterbildung/Brückenangebote Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Referat